Begin main content

Kapitel 11 Anwendungsfragen

  1. Erklären Sie, weshalb ein Rechner ohne Programme völlig nutzlos ist.
  2. Welche Argumente sprechen für und gegen den Einsatz von Großrechnern im Betrieb?
  3. Zählen Sie je fünf Beispiele für IT-Hardware und -Software auf. Nennen Sie zusätzlich drei weitere Beispiele außerhalb der „klassischen" Informationsverarbeitung, anhand derer die Unterscheidung in Hardware und Software klar wird.
  4. Die IT-Hardware-Entwicklung ist durch eine laufende Verbesserung der Preis-Leistungs-Verhältnisse geprägt. Welche Rechner bekommen Sie heute für 2.500 Euro?
  5. Angenommen, ein Rechner mit einer CPU mit 2 Prozessorkernen und einer Taktrate von 2 GHz benötigt pro Maschinenbefehl durchschnittlich vier Maschinenzyklen. Wie lange dauert ein Taktzyklus? Wie viele Maschinenbefehle können pro Sekunde bei Volllast beider Kerne ausgeführt werden?
  6. Nehmen wir an, ein Programm, das als Prozess realisiert ist, benötigt auf einem Rechner, der über zwei Prozessorkerne verfügt, für seine Ausführung eine Minute Rechenzeit. Wie reduziert sich die Ausführungszeit, wenn man den Prozessor durch einen ansonsten identischen Prozessor mit vier Kernen ersetzt? Wodurch könnte die Ausführungszeit reduziert werden?
  7. Gehen Sie noch einmal die in den Abschnitten 11.3 genannten Rechnerkategorien durch. Finden Sie für jede Rechnerkategorie ein typisches Einsatzgebiet, wie es im Ihnen bekannten Geschäftsleben vorkommt. (Denken Sie an die Aufgaben der Informationsverarbeitung in Ihnen bekannten Unternehmen.)
  8. Wofür gibt es maschinennahe Programmiersprachen?
  9. Nehmen Sie an, ein komplexes Softwaresystem, das 300.000 Zeilen Code umfasst, soll in einem Detail erweitert werden. Welche Kriterien können oder sollen bei der Auswahl der Programmiersprache für die Erweiterungsprogrammierung herangezogen werden?
  10. Nehmen wir an, Sie führen eine Konfigurationsplanung für ein Anwendungssystem durch, bei der Sie mit einer Datenbankgröße von 150 GB rechnen. Hinzu kommen etwa 1,5 TB an multimedialen Dateien (vor allem Videodateien) für Schulungszwecke. Was müssen Sie bei der Planung der Dateisysteme beachten?