Begin main content

Kapitel 7 Anwendungsfragen

  1. In diesem Kapitel wurde der Begriff des Entscheidungsmodells eingeführt. Wie steht dieser Begriff in Beziehung zu dem allgemeineren Begriff „Modell“, wie er in Kapitel 4 vorgestellt wird?
  2. Aus welchen Gründen könnte sich für einen Einzelhandelsbetrieb die Beschaffung eines Systems zur Unterstützung der Regaloptimierung lohnen?
  3. In Ihrer Hochschule wird ein Data-Warehouse eingeführt. Welche Daten würde man im Hinblick auf den Studienbetrieb dort speichern und welche Berichte wären für die Hochschulleitung interessant?
  4. Recherchieren Sie, welche Kennzahlen von dem Supply-Chain-Operations-Reference-Model (SCOR) vorgeschlagen werden und ordnen Sie diese den Arten von Kennzahlen aus Abb. 7.12 zu.
  5. In Kapitel 6 haben Sie die Grundidee von Googles Suchalgorithmus kennengelernt. Die Güte solcher Suchalgorithmen kann danach beurteilt werden, ob für den Benutzer relevante von irrelevanten Dokumenten unterschieden werden. Recherchieren Sie, wie die Gütekriterien Precision und Recall diese Güte berechnen.
  6. Nach welchen Kriterien kann ein Online-Versandhaus seine Kunden segmentieren? Welche Daten brauchen Sie, um ein entsprechendes Clustering durchzuführen und wie können Sie die gewonnene Information für das Marketing nutzen?
  7. Sie sind für einen Mobiltelefonhersteller tätig und möchten anhand von Benutzerkommentaren im Internet die Einstellung in Bezug auf ein neues Produkt erkennen. Welche Ansatzpunkte bieten solche Benutzerkommentare, um Stimmungen zu erkennen?
  8. Große Softwarehersteller wie beispielsweise SAP mit der HANA-Technik bieten verstärkt analytische Anwendungen an, die im Arbeitsspeicher direkt mit den Transaktionsdaten arbeiten. Welche Vorteile bietet dies im Vergleich zu Data-Warehouse-Systemen, die auf Basis von Extraktion, Transformation und Laden (ETL) arbeiten?
  9. Implementieren Sie den DuPont-Kennzahlenbaum in einer Tabellenkalkulation. Wenden Sie dieses Werkzeug auf den Jahresabschluss eines beliebigen Industrieunternehmens an. Experimentieren Sie mit den Eingabewerten, in dem Sie diese um 10 Prozent verändern. Wie ändert sich dadurch der Return on Investment?
  10. Entwickeln Sie die Elemente einer Balanced Scorecard für die Mensa Ihrer Hochschule. Verwenden Sie dafür vier Kennzahlen pro Dimension. Stellen Sie die Balanced Scorecard als Zieldiagramm dar (siehe Kapitel 4).