Begin main content

Kapitel 1 Anwendungsfragen

  1. Ein integriertes Informationssystem besteht aus Subsystemen zur Unterstützung der Materialwirtschaft, der Produktion, des Vertriebs, des Finanz- und Rechnungswesens und der Personalwirtschaft. Handelt es sich hierbei um ein horizontal oder ein vertikal integriertes System?
  2. Sie bestellen zu Hause mithilfe Ihres Tablet-Computers bei einem Internet-Versandhaus Klaviernoten (Diabelli Melodische Übungsstücke op. 149: für Klavier zu vier Händen) zu einem Preis von 10,08 Euro. Benutzen Sie damit ein Konsumenteninformationssystem oder ein persönliches Informationssystem?
  3. Schauen Sie sich im Internet die Handelsplattform des chinesischen Betreibers Alibaba.com an. Auf diesem elektronischen Markt bieten Millionen mittelständischer Hersteller und Händler weltweit ihre Produkte an. Handelt es sich bei Alibaba.com um ein B2B-, B2C- oder B2G-System?
  4. Inwiefern könnte die Informationstechnik einer Universität oder Fachhochschule Rationalisierungsnutzen und strategische Wettbewerbsvorteile bringen?
  5. Erläutern Sie am Beispiel von Banken oder von Airlines, wie Informationssysteme durch eine weitgehende Kundenselbstbedienung erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht haben.
  6. Nennen Sie ein weiteres Beispiel, wie mittels Informationstechnik traditionelle Leistungen eines Betriebs durch private Kunden ersetzt werden.
  7. Welche Vorteile hat es für Automobilhersteller und ihre privaten Kunden, wenn diese mittels Informationstechnik als „Koproduzenten“ eingebunden werden (benutzergetriebene Innovation)?
  8. Inwiefern kann virtuelle Realität zur Verkaufsförderung von großen Reiseveranstaltern dienen?
  9. Welche persönlichen Informationssysteme benutzen Sie? Nennen Sie jeweils ein Anwendungsbeispiel, bei dem
    • die Rationalisierung,
    • die aktuelle, umfassende Information,
    • die Entscheidungsunterstützung und
    • die Innovation
    im Vordergrund steht.
  10. Sie haben im Abschnitt 1.4 IS-Lösungen für ausgewählte betriebswirtschaftliche Konzepte zur Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs im Einzelhandel kennengelernt. Nennen Sie fünf weitere, dort nicht genannte Informationssysteme im Einzelhandel.